Kohlendioxid-Emissionen des Straßenverkehrs steigen in Baden-Württemberg

Nach dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) des Landes Baden-Württemberg sollen die CO2-Emissionen des Verkehrssektors bis 2020 um 24 % gegenüber 1990 verringert werden. 95% der verkehrsbedingten CO2-Emissionen Emissionen stammen aus dem Straßenverkehr. Mit fast 20,4 Mill. t lagen die Emissionen 2013 knapp 1,3 Mill. T (6,6 %) höher als 1990, dem Referenzjahr des im IEKK des Landes formulierten Minderungszieles. Und auch für 2014 wird mit keiner Minderung gerechnet.

Um das Ziel des IEKK zu realisieren, wäre bis 2020 ein Rückgang um mehr als ein Viertel notwendig, dies entspräche einer durchschnittlichen jährlichen Minderung um ca. 5 %. Eine Minderung in dieser Größenordnung ist nicht mehr mit Technik, sondern nur noch durch Verhaltensänderungen zu erreichen.

aus: Umwelt, Verkehr, Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 4/2015

Entgegen diesen Notwendigkeiten steigt die Anzahl der Kraftfahrzeuge auch in Freiburg von Jahr zu Jahr.

Quelle: Statistisches Jahrbuch Freiburg