Klimawahl 2021 – Mobilität der Zukunft

In der Reihe „Klimawahl 2021“, an der sich zahlreiche Initiativen in Freiburg beteiligt haben, waren wir als Initiative STATT TUNNEL gemeinsam mit der BUNDJugend und dem Fuss- und Radentscheid für die letzte Veranstaltung im E-Werk Freiburg zum Thema „Mobilität der Zukunft“ am 15.09.2021 verantwortlich. Auf dem Podium stellten sich die Kandidierenden Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen), Anna Rasputina (Volt), Tobias Pflüger (Die LINKE), Claudia Raffelhüschen (FDP) und Julia Söhne (SPD) den Fragen der Moderator:innen Eggert Blum (Journalist) und Isabella Goletzko (Geschäftsführerin fest e.V.) und des Publikums.

Der Mitschnitt der Veranstaltung ist jetzt online. Er ist geordnet nach folgenden Themenblöcken :

Teil 1 zu ÖPNV & Radverkehr

Teil 2 zu  B31 / Stadt-Tunnel mit Input zum geplanten Stadttunnel von Reinhild Dettmer-Finke

Teil 3 Vorschlag zu einem Mobilitätsgesetz mit Input von Monika Zimmermann



Der Mitschnitt kann hier nachgehört werden:

https://waehlbar2021.de/klimawahl2021-freiburg/

Mit spannenden Aussagen der gewählten Abgeordneten  Claudia Raffelhüschen (FDP) und Chantal Kopf (Grüne) und Julia Söhne (weiterhin Fraktionsführerin der SPD im Stadtrat) zu einem Moratorium für Straßenprojekte in Planung sowie zum Stadttunnel; Frau Raffelhüschen hätte gerne einen Stadttunnel, sieht aber aufgrund der Finanzlage „nicht sehr große Chancen für eine Realisierung“. Daher wäre für sie “ein Durchfahr-Verbot für den Schwerlastverkehr der erste Schritt“. (Mittschnitt, Minute 22:04)