Positionen&Presse

  • Infoblatt Stadttunnel
    Eine kompakte Zusammenfassung zum Thema Stadttunnel und unserer Argumente gegen dessen Bau finden Sie auf unserem „Infoblatt Stadttunnel“ (Vers. 03.10.2021)
  • Gastbeitrag im Bürgerblatt Oberwiehre-Waldsee
    Im Bürgerblatt des Bürgervereines Oberwiehre-Waldsee erschien in der Oktoberausgabe Nr.287 (Oktober 2021) ein Gastbeitrag zum Stadttunnel von M. Zimmermann und R. Dettmer-Finke„Der Stadttunnel Freiburg wird für eine Verkehrszukunft geplant, die so niemand will“
  • Leserbrief zum Artikel: Alle wollen den Tunnel
    Prof. Dr. Marita Schocker, Am Fischbach 15, 79199 Kirchzarten Leserbrief zum Artikel: Alle wollen den Tunnel, Montag, 22.09.2021, Seite 22, Dreisamtal/Hochschwarzwald Es ist schon erstaunlich, mit welch dürftigen Argumenten gleich alle sechs im Wahlkreis 288 (Breisgau-Hochschwarzwald/Waldshut) Kandidierenden sich für den Bau des Falkensteigtunnels der B31 stark machen. Dass die konservativen […]
  • „Zu viel Dreck in der Luft“ – Süddeutsche Zeitung
    Beitrag von Werner Bartens in der Süddeutschen Zeitung am 23. September 2021
  • Presseerklärung des Forum Dreisamufer zur Verkehrsprognose zum Stadttunnel
    Der Antrag des forum dreisamufer zur Einsicht in ein Verkehrsgutachten wurde von der Autobahngesellschaft „Die Autobahn GmbH“ abgelehnt. Das Argument: bei dem Gutachten handele es sich um einen „Entwurf“.
  • Gerechte Stadtentwicklung
    – Gabi Dierdorf, Peter Janssen, Elisabeth Specks, Freiburg Juli 2021 – Andere Städte werden autofrei – wir brauchen Platz für die Radfahrenden und eine gerechte Stadtentwicklungsplanung! Der Raum entlang der Dreisam ist durch ein zeitgemäßes Verkehrskonzept in die Stadt zurückzuholen Das aktuelle Verkehrsaufkommen verträgt sich schon lange nicht mehr mit […]
  • „Die Mobilitätswende vor Ort muss unterstützt werden“ – Interview Helmut Holzapfel in der Frankfurter Rundschau
    Helmut Holzapfel, Verkehrswissenschaftler und Leiter des „Zentrum für Mobilitätskultur“ in Kassel fordert im Interview in der Frankfurter Rundschau (14.06.2021) eine Verkehrsplanung, die nicht auf die Vorhersagen eines wachsenden Autoverkehrs basiert sondern auf „Belastungsgrenzen von Mensch und Umwelt“.
  • Weiterbau B31 West?
    Der Weiterbau der B31 West lässt die dringendsten Probleme unserer Zeit außer Acht.
  • Der Dreisamboulevard – eine Fata Morgana?
    – Eggert Blum*, Freiburg, März 2021 – Bilder wirken. Sie können lügen. Mit dieser Grafik warb „Urbanes Freiburg“ im Wahlkampf 2019 für die „großartige städtebauliche Möglichkeit“, die ein Stadttunnel eröffnen würde. Autos sind nirgendwo zu erkennen, Radfahrer nutzen nur das Dreisam-Südufer. Der Querverkehr an den drei Straßenbrücken wird völlig ausgeblendet. […]
  • Und was geschieht anderswo?
    – Eggert Blum* schaut auf Autobahnen und Stadttunnel in anderen Städten April 2021 – Freiburg ist die einzige deutsche Stadt in der Größenordnung 100.000 – 350.000 EW, die noch einen größeren Stadttunnel plant. Und die einzige Großstadt, die sich freiwillig eine neue Autobahn durch die Stadtmitte bauen lässt. Der Tunnel […]
  • Gastbeitrag Prof.Dr. Heiner Mohnheim
    März 2021 Die planerische und politische Weiterverfolgung des Projekts Stadttunnel wirft unabhängig von den Details der Planung einige generelle Fragen auf, die mit der jüngeren Geschichte der Freiburger Verkehrspolitik und Planung zu tun haben und die vor dem Hintergrund der aktuellen klimapolitischen Herausforderungen einer grundlegenden Verkehrswende neu zu bewerten sind, […]
  • Weniger Autoverkehr und weniger Schwerlasttransporten mit LKWs jetzt statt Autobahntunnel 2038
    – Leserbrief zum Artikel von Uwe Mauch „Zwist um angebliche Verzögerung beim Freiburger Stadttunnel“ vom Di, 04. Februar 2020 von Jörg Lange – Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP)[1], über den auch der Stadttunnel finanziert werden soll, hat einen Etat von 2016 bis 2030 von 269,6 Mrd. €. Davon sind allein für den […]
  • Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplan 2030
    Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplan 2030 vom März 2016 der Initiative Statt Tunnel im Rahmen der strategischen Einbindung der Öffentlichkeit. Umweltziele Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) vom März 2030 Bundesverkehrswegeplan ist für eine Bewertung unvollständig, da er keine Umweltziele definiert. Er verfehlt nach der vorläufigen Analyse des Umweltbundesamt (UBA) elf […]
  • Alternativen
    – Jörg Lange, Freiburg – Die „Realpolitik“ Stadttunnel – lokal weniger Lärm und Abgase – ist (noch) mehrheitsfähig, aber ist sie auch zukunftsfähig? Wenn zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen werden soll, müssen die Herausforderungen einer klimafreundlicheren Lebenswelt ernst genommen und Mobilität neu gedacht und gelebt werden. Enkeltauglicher leben bedeutet, […]
  • Gastbeitrag von Professor Hermann Knoflacher, Wien
    Der Tunnelblick ist immer gefährlich. Stellt man die falschen Fragen, erhält man die falschen Antworten. Hätte man durch ein zusätzliches Angebot an Fahrbahnen für den Autoverkehr Verkehrsprobleme gelöst, dürfte es schon lange keine mehr geben. Falsch ausgebildete „Verkehrsexperten“ ohne Kenntnis der Systemwirkungen wenden eine Logik an, die in anderen technischen […]