Bundesverkehrswegeplan am 16.3. 2016 im Verkehrsausschuss des Bundestages

Laut Medienberichten wird der Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan am 16. März 2016 in einer Sondersitzung des Bundestags-Verkehrsausschusses vorgestellt. Das Stuttgarter Verkehrsministerium hatte auf Drängen Freiburgs den Stadttunnel auf den zweiten Platz der wichtigsten Tunnelprojekte gesetzt.

Gerüchteweise heißt es nun, dass von Dobrindt nur jedes dritte Vorhaben, das Baden-Württemberg zum Bundesverkehrswegeplan angemeldet hatte, in die höchste Priorität eingestuft worden sei.

Doch selbst wenn der Stadttunnel im Entwurf am 16.3.2016 nicht in die höchste Priorität eingestuft wird, werden die Befürworter vermutlich alles in Ihrer Macht stehende tun, um diesen im Rahmen der Beratungen des Bundestages in die höchste Kategorie zu bekommen.

Die Diskussion um den Freiburger Stadttunnel geht damit in jedem Fall bis zum Herbst in eine vorentscheidende Phase.