Leserbrief BZ, 05.09.2022, Walter Moser

Zum Münstereck- Kommentar vom 08.08.2022 „OP am offenen Herzen“

Die Baustelle an der B 31 macht nur klar, dass der Stadt- Tunnel nur Entlastung der direkten Anwohner schaffen könnte – aber nicht für die, die vor und nach dem Tunnel wohnen, vor allem für die im Schwarzwald entlang der B 31. Auf sie käme mit einem Tunnel noch viel mehr Verkehr zu.

Es muss eine andere Verkehrspolitik her. Der immer massiver sich in seinen Folgen zeigende „Klimawandel“ – er ist eher als Klimakatastrophe zu bezeichnen – ist als Hinweis auf eine nötige „Zeitenwende“ anzusehen. Die BZ beschreibt ja oft eindrücklich die Ursachen und Folgen der Klimakatastrophe – schmelzende Gletscher, Hitzeperioden mit zu wenig Wasser in der Dreisam etc..
Ein verantwortungsvoller Journalismus muss die Forderung nach anderer Politik mit einem anderen Wirtschaften erheben, nicht nur die mit kosmetischen Operationen!

Walther Moser, Freiburg