Die Befürworter des Autobahntunnels sagen, ein durchgängiger Stadttunnel steigere die Attraktivität der Innenstadt und schütze vor Verkehrslärm und Abgasen. Über dem Tunnel könne ein „Boulevard“ entstehen, eine grüne Flaniermeile, welche die nördliche Innenstadt mit dem südlichen Stadtteilen verbindet.
Der sogenannte „Dreisamboulevard“
Mit Aquarellen zeichnet die Stadtverwaltung ein schönes Bild für die Zeit nach dem Tunnelbau. Schon ein Spaziergang entlang der Dreisam zwischen Kronen- und Schlossbergbrücke entlarvt diese Versprechung als nicht durchführbar. Steile Uferböschungen und auch nach dem Tunnelbau vorhandene Straßen zu beiden Seiten der Dreisam machen einen „Boulevard“ unmöglich.
- Der Dreisamboulevard – eine Fata Morgana?Autos sind nirgendwo zu erkennen, Radfahrer nutzen nur das Dreisam-Südufer. Der Querverkehr an den drei Straßenbrücken wird völlig ausgeblendet. Und natürlich auch die beiden Autobahn-Vollanschlüsse.
Die Baubelastung
- Folgen und Belastungen für die Stadt: Bauzeit und BetriebDer Autobahntunnel A860 mit seinen Vollanschlüssen wird nicht vor 2040 fertiggestellt sein. Umleitungsverkehr, Lärmbelastungen, Lagerplätze für die Baustellen werden über eine lange Bauzeit die Freiburger:innen begleiten.