Fakten&Argumente

Eine Autobahn durch Freiburg?

Fakten, Probleme, Fragen und Standpunkte rund um den geplanten Stadttunnel in Freiburg

Auf dieser Seite finden Sie Fakten zur B31 und zum Stadttunnel sowie Argumente gegen den geplanten Stadttunnel. Initiativen, Bürgervereine, Parteien, Interessensgruppen und Einzelpersonen sind eingeladen, sich diesen Analysen und den Forderungen nach einem Paradigmenwechsel zu Gegenwart und Zukunft der B31 anzuschließen. Sie können dafür alle Teile oder einige davon nutzen und zitieren.


Sie können die Analysen als PDF-Dokument herunterladen:
Fakten & Argumente, Statt Tunnel, Stand 26.02.2021

Weitere Zusammenfassungen

  • „Aus dem Rahmen gefallen!“ – Drei Beiträge zum Stadttunnel im Stühlinger-Magazin
    Im Magazin des Stühlinger Ortsvereines der SPD erschienen im November 2023 drei Beiträge zum Thema „Stadttunnel Freiburg“. Die Bauphase des Tunnels würde fürchterlich Der Stadttunnel, die Dreisam und das Grundwasser Stadttunnel ist die Denke von gestern
  • Infoblatt Stadttunnel
    Eine kompakte Zusammenfassung zum Thema Stadttunnel und unserer Argumente gegen dessen Bau finden Sie auf unserem „Infoblatt Stadttunnel“ (Vers. 03.10.2021)
  • Klimaziele und Mindereinnahmen: Für den Stadttunnel wird kein Geld mehr da sein
    Fakten: Der Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP)[10], über den auch der Freiburger Stadttunnel finanziert werden soll, hat einen Etat von 2016 bis 2030 von 269,6 Mrd. €. Davon sind allein für den Erhalt des Bestandes an Straßen, Schienen und Wasserstraßen rd. 141,6 Mrd. € vorgesehen. Für Aus- und Neubauprojekte, wie z.B. den 1,8 km langen Autobahntunnel (Kostenangaben […]

Verkehr

  • Pressemitteilung der Grünen Jugend Freiburg
    Obwohl wir parteipolitisch unabhängig sind, unterstützen wir diese wichtigen Forderungen der Grünen Jugend auch mit unserem Logo.
  • Verkehrsforscher Andreas Knie zum Straßen-Neubau
    Der Verkehrsforscher Andreas Knie spricht im WDR-Radiointerview über abnehmenden Verkehr durch veränderte Formen der Arbeit:„…das ist leider das Tragische, dass die Autobahnplanungen, gerade was den Neubau angeht, weiter verharren, als ob wir noch in den 50 oder 60er Jahren lebten…“ https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-home-office-als-chance-gegen-verkehrskollaps-100.html
  • Tunnelbauprojekte & Verkehrswende: Stadtplanerische Zukunft oder der Weg ins Abseits?
    Am 26.01.2023 fand im Solar Infocenter in Freiburg eine Diskussionsveranstaltung statt zum Thema „Tunnelbauprojekte und Verkehrswende: stadtplanerische Zukunft oder Weg ins Abseits?“
  • BZ-Interview: Freiburgs Ex-Chefstadtplaner warnt vor mehr Verkehr durch Stadttunnel
    https://www.badische-zeitung.de/ich-habe-den-tunnelblick-verloren?ts=1672908177#comment_235314446
  • Interview zum Verkehrsgutachten im Radio Dreyeckland
    Interview mit Reinhild Dettmer-Finke zum Verkehrsgutachten zum Stadttunnel am 08.12.2022 https://rdl.de/beitrag/wir-lassen-uns-nicht-tunneln
  • Unsere Stellungnahme zur Verkehrsuntersuchung A860
    Die Verkehrsprognose 2040 zeigt: Die Verkehrswende in Freiburg kann nicht mit dem Tunnel, sondern nur ohne ihn erreicht werden (Stand 16.11.2022)
  • Wenn Kleingeld-Ticket auf Großbaustelle trifft …
    Eine Verkehrsstatistik, zusammengestellt von Kurt Höllwarth „Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) veröffentlicht die Daten ihrer Verkehrszählung an der Schwarzwaldstraße seit Anfang des Jahres täglich ohne Verzögerung und wirklich taggenau. Bisher waren sie nur mit langer Zeitverzögerung für das ganze Jahre erhältlich. Das erlaubt neuerdings fast mikroskopische Einblicke ins tagesaktuelle Verkehrsgeschehen.“ Lesen Sie hier den […]
  • Der Freiburger Stadttunnel – Ein Projekt gegen die Verkehrswende (Radio Dreyeckland)
    Radio Dreyeckland – Freitag, 9. September 2022 Radiobeitrag von „Radio Dreyeckland“ mit O-Tönen von Nik Geiler vom „Arbeitskreis Wasser“ im „Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.“ (BBU), Reinhild Dettmer-Finke, Sprecherin der Initiative Statttunel, Fabian Kern, Geschäftsführer des alternativen Verkehrsclubs VCD Südbaden, Kurt Höllwarth, Sprecher des Forums Dreisamufer und aus dem RDL Tagesinfo aus dem Jahr 1996. https://rdl.de/beitrag/der-freiburger-stadttunnel-ein-projekt-gegen-die-verkehrswende
  • Interview Radio Dreieckland mit Reinhild Dettmer-Finke zur B31- Umleitung
    (Radio Dreieckland, 21.07.2022)
  • Statements zum Transitverbot LKW-Schwerlastverkehr in „Radio Regenbogen“
  • „KNAPP VORBEI IST AUCH DANEBEN!“ von Kurt Höllwarth
    Eine kurze Abhandlung über verworrene Zuständigkeiten sowie missglückteund geheim gehaltene Verkehrsprognosen von Planungsbehörden.von Kurt Höllwarth | forum dreisamufer | 22. Februar 2022
  • Leserbrief von R. Dettmer-Finke, G. Dierdorf, V. Finke, Dr. B. Tappeser und W. Telkämper – Stoppt den Transitverkehr
    Der LKW-Transitverkehr durch Freiburg und das Höllental nimmt stetig zu und führt damit zu unerträglichen Belastungen für die Menschen. Der Transitschwerverkehr betrifft das ganze Dreisamtal und den Naturpark Schwarzwald entlang der B31. Täglich steht ein LKW quer, am 01. Februar kollabierte der gesamte Verkehr für mehrere Stunden, die Schwerlasttransporte wurden über die Schwabentorbrücke zurück auf […]
  • Gerechte Stadtentwicklung
    – Gabi Dierdorf, Peter Janssen, Elisabeth Specks, Freiburg Juli 2021 – Andere Städte werden autofrei – wir brauchen Platz für die Radfahrenden und eine gerechte Stadtentwicklungsplanung! Der Raum entlang der Dreisam ist durch ein zeitgemäßes Verkehrskonzept in die Stadt zurückzuholen Das aktuelle Verkehrsaufkommen verträgt sich schon lange nicht mehr mit der geografischen Lage Freiburgs. Freiburg […]
  • Auch mit dem Autobahntunnel würde die B31-Trasse eine zentrale Verkehrsader bleiben
    Fakten: Zu den Argumenten für einen Stadttunnel in Freiburg gehört die Vision einer zurückgebauten, verkehrsberuhigten grünen Ost-West-Achse entlang der Dreisam, mit einem „Dreisam-Boulevard“, der Fussgängern und Radfahrern vorbehalten ist Mehrere Gemeinderatsfraktionen, darunter die größte, die Grünen, haben ihre Zustimmung zum Tunnelprojekt von der Realisierung dieser Pläne abhängig gemacht.  s. dazu unten: Eggert-Blum_Dreisamboulevard-Eine Fatamorgana? Die Stadtplanung […]
  • Folgen einer stärkeren Belastung der B31 (A860) für andere Stadtteile
    Fakten und Probleme: Wenn ein Stadttunnel die Durchfahrt durch Freiburg erleichtert, wird dies eine Verkehrszunahme bringen, die sich auch auf andere Stadtteile auswirken wird. Selbst wenn im Abschnitt des Tunnels dieser Verkehr zu keiner unmittelbaren Lärmbelastung für Anwohner*innen führt, wird der stärkere Verkehr im Westen Freiburgs und auch entlang der Galerien im Osten Freiburgs dort eine […]
  • Die zunehmende Belastung auf der B 31 und durch sie
    Fakten:  Der Verkehr auf der B 31 im Freiburger Stadtgebiet besteht zum überwiegenden Teil aus Fahrten, die außerhalb des Stadtgebiets beginnen oder enden (regionaler Ziel- und Quellverkehr) oder das Stadtgebiet komplett durchfahren (Durchgangsverkehr)[1]. 2019 haben laut IHK bis zu 56.000 Kfz und 5.500 Lkw Freiburg auf der B 31 durchquert[2]. Aus einer Auswertung der Dauerzählstelle […]
  • Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplan 2030
    Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplan 2030 vom März 2016 der Initiative Statt Tunnel im Rahmen der strategischen Einbindung der Öffentlichkeit. Umweltziele Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) vom März 2030 Bundesverkehrswegeplan ist für eine Bewertung unvollständig, da er keine Umweltziele definiert. Er verfehlt nach der vorläufigen Analyse des Umweltbundesamt (UBA) elf der zwölf im Umweltbericht der […]
  • Alternativen
    – Jörg Lange, Freiburg – Die „Realpolitik“ Stadttunnel – lokal weniger Lärm und Abgase – ist (noch) mehrheitsfähig, aber ist sie auch zukunftsfähig? Wenn zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen werden soll, müssen die Herausforderungen einer klimafreundlicheren Lebenswelt ernst genommen und Mobilität neu gedacht und gelebt werden. Enkeltauglicher leben bedeutet, regionaler, lokaler und gemeinschaftlicher zu […]

Lebensqualität

  • Der Dreisamboulevard – eine Fata Morgana?
    – Eggert Blum*, Freiburg, März 2021 – Bilder wirken. Sie können lügen. Mit dieser Grafik warb „Urbanes Freiburg“ im Wahlkampf 2019 für die „großartige städtebauliche Möglichkeit“, die ein Stadttunnel eröffnen würde. Autos sind nirgendwo zu erkennen, Radfahrer nutzen nur das Dreisam-Südufer. Der Querverkehr an den drei Straßenbrücken wird völlig ausgeblendet. Und natürlich auch die beiden […]
  • Folgen und Belastungen für die Stadt: Bauzeit und Betrieb
    Fakten: Die Planung der Bundesautobahn A860 (Stadttunnel) liegt seit dem 01.01.2021 bei der neuen Bundesautobahn GmbH mit Sitz in Berlin und Dependance in Freiburg. Das Regierungspräsidium bleibt Genehmigungsbehörde, ist aber nicht mehr zuständig für Planung und Bürgerbeteiligung.   Beim Faulerbad wird sich die zu erwartende Steigerung des Verkehrsaufkommens in Ost-West- Richtung stark auswirken. Dort wird die […]

CO2, Tunnelbau, Emissionen

  • Flyer: Ist die Zukunft mit Beton gestaltbar?
    Die Zukunft des Bauens erfordert einen kritischen Blick! Stahl und Beton ist bisher aus der modernen Welt nicht wegzudenken. Doch der ‚Alleskönner‘ unter den Baustoffen hat einen zu hohen Preis, seine Klimabilanz ist verheerend. Deshalb ist es unabdingbar, dass eine Modifizierung des Bauens erfolgt. Die Erforschung von klima-angepasster Bauweise begrüßen wir, denn dem dramatischen Wandel […]
  • Tunnelbauprojekte & Verkehrswende: Stadtplanerische Zukunft oder der Weg ins Abseits?
    Am 26.01.2023 fand im Solar Infocenter in Freiburg eine Diskussionsveranstaltung statt zum Thema „Tunnelbauprojekte und Verkehrswende: stadtplanerische Zukunft oder Weg ins Abseits?“
  • Zwei Pressemitteilungen vom „Bündnis Verkehrsinitiativen“
    „Statttunnel“ ist Partner von „Bündnis Verkehrsinitiativen“ – ein Bündnis aus über 80 einzelnen Bürgerinitiativen, die ein Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesfernstraßen fordern.Zwei aktuelle Pressemitteilungen des BV können hier heruntergeladen werden: Expertenrat für Klimaschutz verlangt die Einhaltung von sektoralen CO2-Zielen auch im Straßenverkehrssektor – dies schließt weiteren Autobahnneubau aus: NRW PLANT […]

Umwelt

  • „Der Stadttunnel, die Dreisam und das Hochwasser“
    Die nördliche Tunnelröhre des geplanten Stadttunnels muss auf der Höhe der Schlossbergbrücke unter der Dreisam hindurchgeführt werden, um dann an den „Ganter-Vollanschluss“ angebunden zu werden. Ob die „Verschwenkung“ des nördlichen „Astes“ für den unterirdischen Grundwasserstrom ein Hindernis darstellen könnte, war im Rahmen einer Umweltverträglichkeits-Studie (UVS) untersucht worden. Thema für eine UVS müsste aber auch sein, ob der Stadttunnel bei einem Extremhochwasser zugeschwemmt werden könnte.
  • Zwei Pressemitteilungen vom „Bündnis Verkehrsinitiativen“
    „Statttunnel“ ist Partner von „Bündnis Verkehrsinitiativen“ – ein Bündnis aus über 80 einzelnen Bürgerinitiativen, die ein Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesfernstraßen fordern.Zwei aktuelle Pressemitteilungen des BV können hier heruntergeladen werden: Expertenrat für Klimaschutz verlangt die Einhaltung von sektoralen CO2-Zielen auch im Straßenverkehrssektor – dies schließt weiteren Autobahnneubau aus: NRW PLANT […]

Regional

  • Weiterbau B31 West?
    Der Weiterbau der B31 West lässt die dringendsten Probleme unserer Zeit außer Acht.
  • Wechselwirkungen: Die Verkehrssituation im Osten und Westen wirkt auf Freiburg, und umgekehrt
    Fakten:  Die B31 belastet viele Orte, nicht nur Freiburg. Maßnahmen entlang der B31 an einem Ort wirken auch anderswo. Quer über den Schwarzwald wurde in den letzten Jahren der Ausbau der B31 zu einer mindestens dreispurigen Schnellstraße betrieben, welche damit zu einem zentralen Teil der europäischen Magistrale Madrid-Warschau wird. Die in Richtung Donaueschingen liegende und 2019 fertig […]

Politik

  • Bittbrief von OB Horn an Wissing
    In einem Bittbrief an Minister Wissing (Digitales – Verkehr) fordert Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn gemeinsam mit Mobilitätsbürgermeister Martin Haag und den Bundestag-Abgeordneten Chantal Kopf (Grüne), Claudia Raffelhüschen (FDP) und Takis Mehmet Ali (SPD), die Planungen für einen Stadttunnel „…. zügig und unter Berücksichtigung der Interessen der Stadt Freiburg und der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner so […]
  • Verkehrswende geht nicht mit Stadttunnel
    Fakten:  Es ist zu erwarten, dass der BVWP bereits im Jahr 2021, spätestens nach der Bundestagswahl 2021, überarbeitet werden wird, da die bisherigen Planungen nur 0,4 Mio. Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr erbringen und die darin festgelegten Maßnahmen zum Straßenbau sogar mit zusätzlichen 3 Mio. Tonnen pro Jahr zu Buche schlagen[14]. Anders kann der Verkehrssektor den […]

Überregionales

  • Drunter und/oder drüber? Standpunkte zu Münchner Straßentunnels
    Veröffentlichung des „Münchner Forum“ zu Auseinandersetzungen um Tunnelvorhaben in München: https://muenchner-forum.de/drunter-und-oder-drueber-strassentunnels-in-muenchen-standpunkte-10-11-12-2022/
  • Zwei Pressemitteilungen vom „Bündnis Verkehrsinitiativen“
    „Statttunnel“ ist Partner von „Bündnis Verkehrsinitiativen“ – ein Bündnis aus über 80 einzelnen Bürgerinitiativen, die ein Moratorium für den Neubau und Ausbau von Autobahnen und Bundesfernstraßen fordern.Zwei aktuelle Pressemitteilungen des BV können hier heruntergeladen werden: Expertenrat für Klimaschutz verlangt die Einhaltung von sektoralen CO2-Zielen auch im Straßenverkehrssektor – dies schließt weiteren Autobahnneubau aus: NRW PLANT […]
  • Und was geschieht anderswo?
    – Eggert Blum* schaut auf Autobahnen und Stadttunnel in anderen Städten April 2021 – Freiburg ist die einzige deutsche Stadt in der Größenordnung 100.000 – 350.000 EW, die noch einen größeren Stadttunnel plant. Und die einzige Großstadt, die sich freiwillig eine neue Autobahn durch die Stadtmitte bauen lässt. Der Tunnel wird vom Bund bezahlt, weil […]