- Die Geschichte der B31
Geschätzt befahren heute ca. 56.000 Kfz täglich die Bundesstraße 31 (B31) durch die Stadt Freiburg. Dazu kommen ca. 5.500 LKWs, mit einer jährlichen Steigerung von 6,2%. Zwischen den Fahrspuren der überlasteten B 31 zwängt sich die Dreisam von Ost nach West durch die Stadt. Ab 2000 Am 24.10.2002 wurde der 4-spurige Ausbau der B31 Ost mit teilweiser Untertunnelung in Freiburg entlang der […]
- Fragen zum Tunnelbauprojekt
Der geplante Ganterknoten als Autobahnvollanschluss mitten in Freiburg stellt eine verkehrsplanerische und technische Herausforderung dar, über die die Bevölkerung dringend aufgeklärt werden muss. Für die Initiative Statt Tunnel stellen sich viele Fragen, die bisher von vermeintlich verantwortlicher Seite unbeantwortet sind, z.B.: Wer ist eigentlich verantwortlich für die Entscheidung einen Autobahntunnel in Freiburg zu bauen? Ist […]
- Die B31
Im Osten Die Situation der B31 in Freiburg bestimmt sich stark durch die Verkehrsentwicklung zwischen der Bundesautobahn A5 (mit der Ausfahrt „Freiburg Mitte“ Richtung Schwarzwald) und Donaueschingen. Dieser Teilabschnitt wurde in den vergangenen Jahren systematisch ausgebaut, was zu einer Verschnellerung des Verkehrs führte, sowie zu dessen deutlicher Zunahme. Insbesondere der neue Rasthof Rötenbach (Link) ist […]
- „…dem Motor das geben, was des Motores ist.“
Dieses Zitat entstammt einem Abendschau-Beitrag des damaligen SWF vom 19.07.1960. Der damalige Bürgermeister der Stadt Freiburg, Herr Graf, diskutiert vor der Kamera mit dem Journalisten und Stadtrat, Herrn Schneller, über den geplanten Autobahnzubringer Freiburg: https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/autobahnzubringer-freiburg/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODk4NjE
- Projekt „Rheintunnel“ (Basel)
Auch in der Schweiz und besonders in Basel gibt es aktive Umwelt- und Mobilitätswende- Gruppen, mit denen wir im Austausch sind.
- Bau der zweiten Gauchalchtalbrücke vorerst gestoppt – VCD Eilantrag erfolgreich
Der VGH Mannheim hat den VCD-Eilantrag gegen die zweite Gauchachtalbrücke stattgegeben. Das heißt, es darf nicht gebaut werden, bis das Hauptsacheverfahren abgeschlossen ist.
- Die A 98 (Hochrheinautobahn) … oder der Versuch to cut a long story short …
Michael Dörfler, Freiburg, März 2021 Pläne, das Straßennetz in Ost-West-Richtung entlang des Hochrheins zwischen Lörrach/Basel und dem Bodensee auszubauen, gibt es seit den späten 1960er Jahren. Durch das sich ständig erhöhende Verkehrsaufkommen erhielt dieses Vorhaben mit dem sich bald darauf abzeichnenden Fall der Mauer und der Öffnung des Eisernen Vorhangs Ende der 1980er Jahre einen […]
- Und anderswo? Tunnel in Basel, City-Maut in Frankfurt
Auch in Basel gibt es eine Initiative, die sich gegen eine Transit-Untertunnelung der Stadt unter dem Rhein wehrt: https://www.vcs-blbs.ch/politik/rheintunnel https://www.baseljetzt.ch/milliarden-projekt-rheintunnel-rueckt-einen-schritt-naeher/145449 Und zum Thema „City-Maut“ in Frankfurt ein Bericht aus dem „Journal Frankfurt“: https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Mobilitaet-77/City-Maut-Die-Zeichen-stehen-auf-Verkehrswende-37326.html Zur „City-Maut“ in Frankfurt ein offener Brief des VCD Hessen an die Stadtverordneten: https://hessen.vcd.org/service/presse/city-maut-fuer-frankfurt-offener-brief-an-die-stadtverordneten
- Drunter und/oder drüber? Standpunkte zu Münchner Straßentunnels
Veröffentlichung des „Münchner Forum“ zu Auseinandersetzungen um Tunnelvorhaben in München: https://muenchner-forum.de/drunter-und-oder-drueber-strassentunnels-in-muenchen-standpunkte-10-11-12-2022/
- Der Bau neuer Autobahnen verursacht hohe graue Emissionen
Eine Pressemitteilung von Umverkehr, dem Schweizer Pendant zum VCD – Dezember 2023
- Bauen mit Beton
Bei der Produktion von Stahlbeton (Zement, Stahl) entstehen große Mengen an Treibhausgasen: rund 7 Prozen der globalen Treibhausgasemissionen. Wir haben nachfolgen einige Links und Texte zum Thema „Bauen mit Beton“ zusammengestellt: Studie von Matthias Dittmer, Frank Geraets und Axel Schwipps zur Klimabilanz Berliner U-Bahn- und Straßenbahnplanungen:https://klimabilanz-ubahn-tram.de/download/klimabilanz-ubahn-tram-2023-01.pdf Interview mit Axel Schwipps und Matthias Dittmer zur Klimabilanz […]
- Online-Veranstaltung mit Werner Reh
Aufzeichnung & Zusammenfassung: „(Wie) wird der Bundesverkehrswegeplan derzeit überprüft und was kann dies z.B. für eine Stadtautobahn und die B31 West bedeuten? Von den untauglichen Kosten-Nutzen-Analysen zu neuen Zielen und Prioritäten.“ Die Online-Veranstaltung mit Impuls von Werner Reh, BUND-Experte für den Bundesverkehrswegeplan bzw. die Neubewertung des Plans fand am Montag, den 14.3.2022 (18:30-20 Uhr) statt. Die […]
- Referentenentwurf zum Bundesverkehrswegeplan veröffentlicht (16.3.2016)
Am 16.3.2016 wurde der Referententwurf zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) veröffentlicht. Der Referentenentwurf so wie viele Begleitdokumente findet sich auf der Webseite des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Der Stadttunnel Freiburg (Bezeichnung A860 / B31-G20-BW-T1-BW Freiburg AS Freiburg-Mitte) steht unter der laufenden Nummer 300 im „vordringlichen Bedarf“. Für die neuen Vorhaben gibt es im BVWP 2030 […]
- Bundesverkehrswegeplan am 16.3. 2016 im Verkehrsausschuss des Bundestages
Laut Medienberichten wird der Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan am 16. März 2016 in einer Sondersitzung des Bundestags-Verkehrsausschusses vorgestellt. Das Stuttgarter Verkehrsministerium hatte auf Drängen Freiburgs den Stadttunnel auf den zweiten Platz der wichtigsten Tunnelprojekte gesetzt. Gerüchteweise heißt es nun, dass von Dobrindt nur jedes dritte Vorhaben, das Baden-Württemberg zum Bundesverkehrswegeplan angemeldet hatte, in die […]
- Menschengemachter Klimawandel
Ob Klimaforscher, wie Stefan Rahmstorf (blog), Kapitalismuskritikerin Naomi Klein (Entscheidung), Wachstumskritiker Niko Paech (Befreiung vom Überfluss) oder Soziologe Stephan Lessenich (Neben uns die Sintflut), alle zeigen sie auf, warum und wie wir unseren Lebenswandel ändern sollten. Um enkeltauglicher zu werden muss unser Leben regionaler, lokaler, synergetischer, gemeinschaftlicher werden: Autos kann man teilen, Nahrung zu Fuß […]