Aktiv&Aktion

  • Wendetische im Sedanquartier
    Zum 4. mal hat das Mobilitaetswende-Netzwerk Freiburg die „ Wendetische“ veranstaltet, um sich für eine sozial-ökologische Wende einzusetzen. Diesmal im Sedanquartier, das mit Durchgangsverkehr und Verkehrslärm vom Zubringer Mitte stark belastet ist. Auch der zunehmende Radverkehr bereitet den zu Fuß Gehenden Probleme. Das Sedanquartier wäre auch vom Bau des Tunnels mit dem BAB Doppelsnschluss Westportal massiv betroffen. Die Baustelle würde auf der „ Faulerplatte“ eingerichtet. Faulerbadwiese, Spielplatz und viele Bäume müssten verschwinden, damit Baumaschinen gelagert werden können. Eine ganze Generation würde den Zugang zur Dreisam verlieren. Ein Höhepunkt der Wendetische war der Rede  von Rosemarie Wydler-Wälti, einer der  Schweizer KlimaSeniorinnen, […]
  • Mehrheit im Gemeinderat will Transitverbot für LKW auf der B31
    Zur Gemeinderatswahl am 9. Juni hatten wir „Wahlprüfsteine“ an alle Kandidierenden verschickt und die Ergebnisse auf unserer Homepage veröffentlich. Inzwischen hat sich der neue Gemeinderat konstituiert und wir haben uns angeschaut, wie es die Mitglieder mit verkehrsreduzierenden Maßnahmen halten.
  • Wahlprüfsteine
    Am 9. Juni wählt Freiburg einen neuen Gemeinderat. Die Initiative StattTunnel hat sich entschlossen keine eigene Liste aufzustellen. Damit wir unseren Unterstützer:innen dennoch eine Wahlempfehlung aussprechen können, haben wir „Wahlprüfsteine“ an alle Kandidierenden verschickt. Denn unser Interesse ist es, dass Wählende erfahren wie Kandidierende zu kommunalpolitischen Fragen wie Bau der A860, Transitverbot für Schwerverkehr etc. stehen.
  • Klimastreik am 16.09.2023
  • Pop-Up-Boulevard: Die Straße als Treffpunkt

    Pop-Up-Boulevards verwandeln die Straßen Freiburgs für einige Zeit in grüne Orte des Austauschs.

    So auch am 17. September von 11:00 bis 17:00 (Veranstalter: Bündnis Lorettostraße)

  • „Symposium – Die Zukunft des Bauens mit Beton“
    Beim kostenpflichtigen „Symposium – Die Zukunft des Bauens mit Beton“ am 20.9.23 wurde u. a. am Beispiel des Stadt-Tunnel (A 860) der Einsatz von CO2 reduziertem Beton diskutiert. Wir von Statttunnel verteilten Flugblätter, um zu zeigen dass wir uns auch mit dieser Thematik befassen und uns Rat und Expertise holen. Interessant war, dass in Freiburg der Baubürgermeister diese Veranstaltung auch der Beton-Lobby eröffnete.
  • Fuß- und Rad-Entscheid: Rempartstraßenfreigabe für Kfz gescheitert – Rempartstraße autofrei!
    Stellungnahme des Fuß- und Radentscheid  zur Belfort- bzw. Rempartstraße
  • AKTIONSTAG für eine sozial- und umweltgerechte Verkehrswende
    Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage haben wir als Teil des Freiburger Netzwerk Mobilitätswende auf der gesperrten Schillerstraße zu einem großen Straßenfest eingeladen. Am Veranstaltungstag, der ganz unter dem Zeichen „Keine Autobahn durch Freiburg“ stand, kamen sehr viele Menschen mit dem Fahrrad aus allen Himmelsrichtungen. Wir haben Sternfahrten zur Schillerstraße organisiert, und die vielen Besucher*innen konnten sich an zahlreichen Informationsständen über die Arbeit von Vereinen und Initiativen informieren. Es fand ein reger Gedankenaustausch zu Themen wie Klima-, Umwelt- und Naturschutz, alternative Verkehrskonzepte, Fahrrad- und Fußverkehr sowie Straßen- und Stadtplanung statt.
  • Klimastreik am 03.03.
    Wir sind dabei!
  • Video: Anti-Tunnel-Training mit Volker Finke
    Vor der Info-Veranstaltung der Autobahn GmbH zur Stadttunnel-Verkehrsuntersuchung am Do, 08.12.22 im Konzerthaus fand eine kleine Tunnel-Aktion statt: Volker Finke zeigte unseren begabten Fußballer*innen beim Anti-Tunnel-Training, wie man das Tunneln erfolgreich verhindern kann. Die Initiative Statt-Tunnel organisierte die Aktion gemeinsam mit dem Bündnis Mobilitäts-Wende.Unser Motto: Wir lassen uns nicht tunneln!
  • Abgefahren oder Fortgeschritten? Das Verkehrswende-Quiz für Einsteiger
  • Flyer zur Diskussions- und Infoveranstaltung zum Stadttunnel der CDU
    Die CDU-Stadtratfraktion Freiburg lud am 20.10.2022 zu einer Veranstaltung, in der für den Bau des Stadttunnels geworben wurde. Das ging schon aus dem Einladungs-Flyer hervor. Unsere Antworten auf die Versprechungen dieses Flyers finden Sie auf unserer Statttunnelseite und komprimiert auf unserem „Gegenflyer“
  • Aktionstag gegen B31 West
    Am Sonntag, 9. Oktober ist Aktionstag des Regiobündnisses gegen die B31 Neu: Ab Freiburg um 13 Uhr vom Platz der Synagoge (PdaS) aus ist die Strecke komplett über die B31 beantragt bis zu ihrem jetzigen Ende die „Soda Brücke“. Nach einer kurzen Kundgebung dort, geht es nach Gottenheim rein auf den Aktionsplatz beim Bach, wo es um 15 Uhr losgeht.
  • Globaler Klimastreik – F4F am 23.09.2022
    Beim Klimastreik am 23.09. waren wir wieder mit F4F und vielen anderen Menschen zusammen auf der Straße – und waren als STATTTUNNEL sichtbar durch Plakate, Transparente und T-Shirts. Hier einige Fotos von der Veranstaltung…
  • Video-Aufzeichnung der Online-Veranstaltung zum Thema „City-Maut“ (Referent: Dr. Jonathan Ansari) am 29. Juni 2022
    „Sozialverträgliche und zweckgebundene City-Maut als Beitrag zur Mobilitätswende„
  • Klimatische – am 29.05.
    Für einige Stunden wurde am Sonntag, den 29.05., die stark befahrene Schillerstraße sowie die Uhlandstraße dem Autoverkehr entzogen. Alle Bilder: ©2022 Jürgen Baumeister Gemeinsam mit den Anwohner*innen erlebten wir den öffentlichen Raum neu und genossen einen entspannten, fröhlichen Sonntagnachmittag ohne Verkehr: mit anregenden Gesprächen, Musik, Information, Diskussion und Spiel für Kinder. Zahlreiche Vereine und Initiativen haben im gesamten Straßenbereich informiert zu Themen wie Klima, Naturschutz und Biodiversität, Mobilitätswende, Sorgearbeit, Friedensarbeit, globale Gerechtigkeit u. v. m.Veranstalter: Parents for Future Freiburg
  • Gehzeuge Sternmarsch für lebenswerte Städte mit Straßen für Menschen – nicht für Autos
  • Online-Veranstaltung mit Werner Reh
    Aufzeichnung & Zusammenfassung: „(Wie) wird der Bundesverkehrswegeplan derzeit überprüft und was kann dies z.B. für eine Stadtautobahn und die B31 West bedeuten? Von den untauglichen Kosten-Nutzen-Analysen zu neuen Zielen und Prioritäten.“ Die Online-Veranstaltung mit Impuls von Werner Reh, BUND-Experte für den Bundesverkehrswegeplan bzw. die Neubewertung des Plans fand am Montag, den 14.3.2022 (18:30-20 Uhr) statt. Die Aufzeichnung und Infos dazu können hier heruntergeladen werden.
  • Wie könnte eine fahrleistungsabhängige Nutzungsgebühr (Pkw-Maut) ausgestaltet werden? – Online-Diskussion
  • Aktion „Klimatische“
    Die Aktion KlimaTische am 3.10.2021 auf der Schwarzwaldstrasse war ein großer Erfolg. Auch Joachim Röderer, dem Redakteur der BZ, scheint es gefallen zu haben:https://www.badische-zeitung.de/zwischen-b31-picknick-und-stau Verteilt wurde unser aktuelles Info-Blatt mit kurzfristigen Forderungen, die  besonders den Schwerlastverkehr betreffen. Ein Nacht- und Wochenendfahrverbot, wie es die Schweiz erfolgreich praktiziert, wäre recht unkompliziert umsetzbar. Auch über ein generelles  Durchfahrtverbot für den Transit-Schwerlastverkehr muss diskutiert werden. Die gesamte Tunnelplanung gehört auf den Prüfstand:
  • Klimawahl 2021 – Mobilität der Zukunft
    In der Reihe „Klimawahl 2021“, an der sich zahlreiche Initiativen in Freiburg beteiligt haben, waren wir als Initiative STATT TUNNEL gemeinsam mit der BUNDJugend und dem Fuss- und Radentscheid für die letzte Veranstaltung im E-Werk Freiburg zum Thema „Mobilität der Zukunft“ am 15.09.2021 verantwortlich. Auf dem Podium stellten sich die Kandidierenden Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen), Anna Rasputina (Volt), Tobias Pflüger (Die LINKE), Claudia Raffelhüschen (FDP) und Julia Söhne (SPD) den Fragen der Moderator:innen Eggert Blum (Journalist) und Isabella Goletzko (Geschäftsführerin fest e.V.) und des Publikums. Der Mitschnitt der Veranstaltung ist jetzt online. Er ist geordnet nach folgenden Themenblöcken : Teil […]
  • „Fernstrassenbau in Freiburg – ist der Bundesverkehrswegeplan in Beton gemeißelt?⁩“ – Videomitschnitt
    Videomitschnitt zur Veranstaltung  „Fernstrassenbau in Freiburg – ist der Bundesverkehrswegeplan in Beton gemeißelt?⁩“ am 27.7.  der Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg
  • Fahrraddemo mit F4F
    Die Initiative ‚Statttunnel‚ auf der Fahrrad-Demo am 09.07. –
  • Autobahnvollanschluss mitten in Freiburg?
    Am „Ganterknoten“, dem geplanten Autobahnvollanschluss mitten in Freiburg regt sich bei den Anwohnern Protest…
  • Forderung nach einem Moratorium
    Am 9. April hat sich die Initiative „Statt Tunnel“ gemeinsam mit XR und anderen Umwelt- und Klimaschutzorganisationen wie Parents for Future, BUND, Greenpeace, Fuss- und Radentscheid Freiburg in einem offenen Brief an Baubürgermeister Haag und Oberbürgermeister Horn sowie an die Fraktionen des Gemeinderates und die Presse gewandt. Wir fordern ein Moratorium für die Tunnelplanung und bitten um Gespräche. Einige Fraktionen haben bereits geantwortet.Zu unserem Brief geht es hier:http:/Antwort von „Extinction Rebellion Freiburg“ zum Planungsstand des Freiburger Stadttunnels vom 13.3.2021 an Prof._Haag.pdf Infos über Extinction Rebellion Ortsgruppe Freiburg:https://extinctionrebellion.de/og/freiburg/ Zur Stellungnahme der „Fraktion Freiburg Lebenswert“ geht es hier:https://freiburg-lebenswert.de Wir freuen uns auf […]
  • Erste Infoveranstaltung der Initiative Statt Tunnel am 27.4.2016
    Etwas mehr als dreißig BesucherInnen waren der ersten Einladung der neugegründeten Initiative „Statt Tunnel“ am Mittwochabend, den 27.4.2016 in das Stadtteilzentrum Vauban zu einer Informationsveranstaltung über den im März von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrind vorgestellten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 und dem Freiburger Stadttunnel gefolgt. Die Gelegenheit zu Information und Diskussion nutzten auch Vertreter des Forums Dreisamufer, des Freiburger Verkehrsforum sowie die Vorstände mehrerer Freiburger Bürgervereine (Lokalverein Innenstadt, BürgerInnenverein Rielselfeld, Bürgerverein Stühlinger, Bürgerverein Opfingen, Stadtteilverein Vauban). Der Gemeinderat war vertreten mit  den Stadtdträten Ulrike Schubert und Helmut Thoma, letzterer auch Vorstand des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee und Vorsitzender der „Initiative Stadtunnel“. Von den Organisationen, […]
  • Bürgerinformation am 28. Januar 2016
    Etwa 100 Bürger waren der Einladung der Stadt Freiburg zur Bürgerinfo am 28.1.2016 in die Aula der Gertrud-Luckner-Schule gefolgt. Dem Applaus zufolge waren etwa gleich viele Befürworter wie Gegner des Stadttunnels anwesend. Drei Vorträge sollten an diesem Abend vor allem über den Planungsstand zum Vollanschluss am „Ganterknoten“ im Bereich der Brauerei Ganter informieren. Bereits in der Übersicht von Alexander Krüger vom Regierungspräsidium Freiburg zum Planungstand wurde klar wie kompliziert der Bau am Ganterknoten werden wird. Nach Schätzungen werden im Jahr 2025 die B31 täglich bis zu 65.800 Kraftfahrzeuge (KfZ) nutzen. Davon würden trotz Stadttunnel etwa 21.300 KfZ an der Oberfläche […]