Aus der Presse
- Verwaltungsgerichtshof: Bau der zweiten Gauchachtalbrücke rechtswidrig
- Der Bau neuer Autobahnen verursacht hohe graue Emissionen
- Massive Kostensteigerungen
- „Aus dem Rahmen gefallen!“ – Drei Beiträge zum Stadttunnel im Stühlinger-Magazin
- Kontext Wochenzeitung: „Klima versus Glühwein“
- Pressemitteilung der Grünen Jugend Freiburg
- BZ-Interview: Freiburgs Ex-Chefstadtplaner warnt vor mehr Verkehr durch Stadttunnel
- Berichte zur Veranstaltung am 08.12.
- „Untergrabene Verkehrswende“ – Kontext Wochenzeitung
- Pressemitteilung: Die Gelegenheit, ein LKW-Transitverbot zu üben
- Pressemitteilung: Wachsender Widerstand gegen regionale Verkehrsgroßprojekte
- Gruppe um Volker Finke fordert Lkw-Transitverbot im Höllental
- Ausgebeutet in Deutschland – LKW-Fahrer aus Osteuropa
- Kultur Joker – Vision – 4 Beiträge zum Stadttunnel
- „Zu viel Dreck in der Luft“ – Süddeutsche Zeitung
- Presseerklärung des Forum Dreisamufer zur Verkehrsprognose zum Stadttunnel
- „Die Mobilitätswende vor Ort muss unterstützt werden“ – Interview Helmut Holzapfel in der Frankfurter Rundschau
- Chaos bei der Autobahn GmbH: Unternehmen stoppen Arbeiten auf Baustellen
- Scheuers neue Autobahngesellschaft verschlingt Milliarden
- Regierungspräsidium übergibt Zuständigkeit für Autobahnen an den Bund
- Weniger Autoverkehr und weniger Schwerlasttransporten mit LKWs jetzt statt Autobahntunnel 2038
- Wahnsinn Tunnel – Langzeitprojekt gerät ins Wanken
Im Radio
- Interview zum Verkehrsgutachten im Radio Dreyeckland
- Der Freiburger Stadttunnel – Ein Projekt gegen die Verkehrswende (Radio Dreyeckland)
- Interview Radio Dreieckland mit Reinhild Dettmer-Finke zur B31- Umleitung
Leserbriefe
- Leserbrief von G.A.Buchwald
- Leserbrief von A. Sippel zum Thema Holzwerk Rötenbach
- Leserbrief von G.Dierdorf zum Bericht „So soll das Premium-Radnetz aussehen (BZ 21.03.23)
- Leserbrief von Hannes Linck (BZ, 02.03.2023)
- Leserbriefe zur Veranstaltung am 08.12.2022
- Leserbrief von G.Dierdorf zum Urteil über Freiburger Klimaaktivisten
- Leserbriefe zum Stadttunnel
- Leserbrief „Irr-Sinn fördert Politikverdrossenheit“
- Leserbrief BZ, 15.08.2022, Kurt Höllwarth
- Leserbrief BZ, 29.08.2022, Rolf Schreiber
- Leserbrief BZ, 05.09.2022, Walter Moser
- Leserbrief BZ: Nur ein ganz kleiner Vorgeschmack
- Leserbrief BZ: Alles leere Versprechungen
- Was für ein fulminanter Fehlstart des Mobilitätsbündnisses – Leserbrief von Konrad Otto-Zimmermann
- GAUCHACHTALBRÜCKE – Ein Fossil jetzt neu bauen? – Leserbrief von Otto Zimmermann
- Leserbrief von R. Dettmer-Finke, G. Dierdorf, V. Finke, Dr. B. Tappeser und W. Telkämper – Stoppt den Transitverkehr
- Leserbrief von Kurt Höllwarth – Was Freiburg von Lüdenscheid lernen könnte
- Leserbrief von Marita Schocker – In Freiburg soll ein weiterer Stadttunnel noch mehr Laster-Ungetüme anlocken
- Leserbrief von Eggert Blum zum Artikel „Chance für einen Lückenschluss…“
- Leserbrief zum Artikel: Alle wollen den Tunnel
- Leserbrief von Lothar Mülhaupt – Autobahn 860 mitten durch Freiburg und das Höllental
Gastbeiträge
- Gastbeitrag im Bürgerblatt Oberwiehre-WaldseeIm Bürgerblatt des Bürgervereines Oberwiehre-Waldsee erschien in der Oktoberausgabe Nr.287 (Oktober 2021) ein Gastbeitrag zum Stadttunnel von M. Zimmermann und R. Dettmer-Finke„Der Stadttunnel Freiburg wird für eine Verkehrszukunft geplant, die so niemand will“
- Gastbeitrag Prof.Dr. Heiner MohnheimMärz 2021 Die planerische und politische Weiterverfolgung des Projekts Stadttunnel wirft unabhängig von den Details der Planung einige generelle Fragen auf, die mit der jüngeren Geschichte der Freiburger Verkehrspolitik und Planung zu tun haben und die vor dem Hintergrund der aktuellen klimapolitischen Herausforderungen einer grundlegenden Verkehrswende neu zu bewerten sind, zumal ihre ursprünglichen Zielsetzungen und […]
- Gastbeitrag von Professor Hermann Knoflacher, WienDer Tunnelblick ist immer gefährlich. Stellt man die falschen Fragen, erhält man die falschen Antworten. Hätte man durch ein zusätzliches Angebot an Fahrbahnen für den Autoverkehr Verkehrsprobleme gelöst, dürfte es schon lange keine mehr geben. Falsch ausgebildete „Verkehrsexperten“ ohne Kenntnis der Systemwirkungen wenden eine Logik an, die in anderen technischen Gebieten jene Verheerungen anrichtet, die […]